[Lösung] MacBook geht beim Zuklappen nicht in den Ruhezustand

AMacBookProViele MacBook-User haben seit Lion das Problem, dass das MacBook nach dem Zuklappen nicht mehr in den Ruhezustand wechselt, sondern weiterläuft (dies hört man dann vor allem auch am Lüfter).

Dies scheint anscheinend ein Software-Problem zu sein und lässt sich mit der Deaktivierung aller Freigaben lösen.

Dazu geht man zuerst in die Systemeinstellungen (siehe Abb. 1.) und wählt unter Internet & Drahtlose Kommunikation den Punkt Freigaben (Abb. 2).

Systemeinstellungen

Abb. 1

Freigaben

Abb. 2

Dann sollte man alle Freigaben deaktivieren (Abb. 3).

Freigaben deaktivieren

Abb. 3 - alle Checkboxen deaktiviert

Nun sollte das MacBook nach dem Zuklappen des Deckels wieder in den Ruhezustand gehen.



  • Jenny_tinni

    nutze snowleopard – problem noch immer vorhanden (alle freigaben bereits deaktiviert)

  • Zwerge123

    Vielen Danke! Hat bei mir (Mountain Lion) geholfen!

  • Chris

    Danke / mein Mountain Lion wacht nun auch wieder auf ;)  

  • Ulli

    hat bei snow leopard 10.6 nicht funktioniert – mac läuft auch bei geschlossenem Deckel weiter. Wer kann helfen?